Wendemodul Stadt (zweigleisig)

Fertigstellung: Dez. 2012 bzw. Jänner 2019
Größe: zweimal 120 x 90 cm
Stirnseite: zweigleisig eben

Nach dem Hochwasser 2013 waren die beiden Modulteile lang im Lager verstaut. Erst 2018 wurden sie für die MIGL-Anlage wieder zum Leben erweckt und im Jänner 2019 umgebaut. 
Einige Module der Stadt darüber sind im Hochwasser "untergegangen".

Um die Eintragung zum Schattenbahnhof im Blog lesen zu können, klicken Sie hier.

Bilder vom Dezember 2012:


Bilder vom Sommer 2018 (bei der MIGL):


Beim Umbau im Jänner 2019 wurde die Geometrie geändert. Anstatt der 60°-Kurven bei den Ein- und Ausfahrten wurden schlanke 30°-Kurven verwendet. Der Anschluss, der bisher nur vorgesehen war, wurde endlich verdrahtet. Die Abstellgleise wurden begradigt und aus vier wurden sechs. Und Entkupplungsgleise wurden eingebaut (aber noch nicht angeschlossen). Die Weichen wurden sowohl an den Decoder wie auch an herkömmliche Trix-Schalter angeschlossen.

Anmerkung für Profis: Mit den neuen Abstellgleisen erhöht sich die Anzahl der Weichen von 6 auf 8 und die Anzahl der Blöcke im Schattenbahnhof von 8 auf 10.  Da der Lenz Weichendecoder nur 6 Anschlüsse hat und der Roco-/Littfinski-Rückmelder nur 8 Blöcke melden kann, werden die beiden äußeren Abstellgleise nicht mit Rückmeldern versehen und die Weichen dorthin nur mit Schalter, nicht mit Computer schaltbar sein.