Weichenstraße Spedition

Größe: Rechteck 120 x 56 cm
Planung und Bau: Sommer 2015
Stirnseiten: beidseitig Hang zweigleisig (56 cm)
Gleisverlauf: zweigleisig gerade mit doppeltem Gleiswechsel und drei Abzweigmöglichkeiten

Wintrack-Gleisplan zum Download






Dieses spezielle Modul war ursprünglich als Teil der zweigleisigen Panoramastrecke gedacht mit 2 Weichenpaaren zum Gleiswechsel. Dann kam die Idee dazu, eine Abzweigung einzubauen, damit von der zweigleisigen Strecke in eine eingleisige verzweigt werden kann. Diese Abzweigung war ursprünglich nach rechts unten gedacht.


Im Zug der Planung für die Ausstellung in Aschach im August 2015 wurde dann aber die Abzweigung nach links unten benötigt, ursprünglich auch zu einer eingleisigen Strecke. Später entstand dann noch der Plan, die Abzweigung so zu gestalten, dass der Bahnhof Schaufen mit seinen Seitenteilen, also der ganzen mobilen "Schaufensteranlage" angebunden werden konnte.

In diesem Fall ist das Modul auch kein Teil einer zweigleisigen Strecke, sondern Teil der eingleisigen Strecke. Die Stumpfgleise im oberen Teil enden daher bei Prellböcken.



Die Gleise für die Abzweigungen werden nicht fix mit der Platte verbunden. Es sind aber die Trassen für alle drei Abzweigmöglichkeiten vorhanden.

Die Weichen sind elektrisch angeschlossen, jedoch enden die Kabel in einer Steckerleiste. Ein elektrisches Schalten ist bei einem automatischen digitalem Betrieb sinnvoll. Im nicht automatischen Betrieb (egal ob analog oder digital) können die Weichen ja händisch gestellt werden und sind - je nach Anbindung - wahrscheinlich ohnehin während des Betriebs einer konkreten Anlage oft in der gleichen Stellung. Daher wurden auch keine analogen Schalter eingebaut, wie urspränglich gedacht war.

Das Modul in der Planung mit Ausgestaltung als Speditions-Umlageplatz:



und so sieht es nun wirklich aus: