Modulnorm - Stirnseite (Profil)


Zu Beginn meiner Modulbau-Epoche (2004) habe ich mir eine persönliche Norm entwickelt, die an die FREMO-Norm angelehnt, aber etwas einfacher war. Der Grund dafür war, dass ich einerseits die Modulkästen selber bauen wollte (daher einfach!) und mit Trix Express Modulen wahrscheinlich nie an FREMO-Treffen teilnehmen würde.

Seit 2010 habe ich aber bemerkt, dass fertige FREMO-Bausätze (wie sie von Harald Brosch angeboten werden) nicht viel teurer und in Summe daher schönen und kompakter sind. Seither verwende ich als Stirnseiten Standard-Profile nach FREMO B96.Aus Platzgründen verwende ich die flache Variante (Höhe 150 mm)


Nicht im Standard möglich waren Profile für doppelgleisige Module, da der FREMO-Normabstand 48 mm beträgt, bei Trix Express aber ein Gleisabstand von 59 mm verwendet wird. Die Stirnprofile für doppelgleisige Module habe ich daher (von Harald Brosch) individuell anfertigen lassen. Um den Transport zu vereinfachen, habe ich mir auch einen "Eingriff" machen lassen.


Verbindung der Module

Die Module werden mit Eisenschrauben mit Flügelmutter (noch besser Flügelschrauben mit Flügelmutter) an den beiden Bohrungen links und rechts verbunden. Sicherheitshalber gibt es noch ein Verschraubungsloch über dem Trageloch für den Fall, dass aus irgendwelchen Gründen (Geländegestaltung) eines der beiden anderen Löcher nicht verwendet werden kann. Ich verwende Flügelschrauben der Abmessung M 8 x 45 (z.B. von Conrad)

Flügelschraube


Ob die Schienenverbinder an den Schienen bleiben ist noch nicht ganz ausdiskutiert. Wenn die Schienenverbinder dran bleiben, muss wohl beim Transport und beim Verstauen der Module etwas mehr achtgegeben werden, dass diese nicht irgendwo hängen bleiben. Der Vorteil einer sicheren Schienenverbindung und der Stromführung machen diesen Nachteil aber wett. Mittelleiter sind teilweise an den Endstücken vorhanden. Es ist aber auch kein Problem, diese beim Modulende generell zu entfernen und nur bei Bedarf zu verwenden.

Ich baue die Module inzwischen ohne Schienenverbinder, achte aber darauf, dass die Schiene nicht verklebt wird. So ist ein Einsetzen von Schienenverbindern und Mittelleitern beim Zusammenbau der Module jederzeit möglich.