Bahnhof Schaufen

Planung: Nach dem Hochwasser 2013
U-Form, 213 x 190 cm
Gleislänge: 1434 cm
12 Weichen und 1 DKW

Der "Bahnhof Schaufen" ist selbst kein Modul, sondern quasi ein Rahmen, in dem Module ausgestellt werden können. Er besteht aus 4 Teilen (2x 50x106 cm und 2x 45x140 cm) und hat dann noch Anbindungen nach außen. Geplant und gebaut wurde er als Rahmen für Module, die im Schaufenster standen. Seit Juli 2014 gibt es das Schaufenster nicht mehr. Nun ist er aber als Rahmen für mobile Anlagen verwendbar. Wir werden sehen, wann und wo er in dieser Funktion zum Einsatz kommt.




Auf den Bildern sind die beiden Dieseltriebwagen, die so auch in Aschach zum Einsatz kamen bzw. kommen: Der Schienenbus 5081, mit dem ich schon vor 50 Jahren mit meiner Großmutter gefahren bin und der neue 5047-er, den ich nun regelmäßig auf der Fahrt nach Linz treffe, weil er immer noch auf der Mühlkreisbahn im Einsatz ist.

Auf der Anlage sind alle drei Triebwägen digitalisiert, die beiden 5081-er von Trix, einer von Trix Express (3-Leiter), einer von Trix (2-Leiter, mit Sound), der 5047 ist von Rivarossi, aber auch digital, mit tollem Sound und mit Mittelleiter.

Dieses Foto stammt von Wikimedia Commons, aufgenommen am 17. September 1994:


Dieses Foto vom Bahnhof Aschach ist auf der Seite bahnbilder.warumdenn.net zu finden:



 

Planung mit WinTrack


Verwendung:

Dieses "Modul" kann nun einerseits - wie ursprünglich geplant - als Rahmen für ein Modul dienen bzw. als Bahnhof einer (mobilen) Anlage, die hinten einfach mit einem Modul geschlossen iwrd, oder als Kopfstück eines "Hundeknochens":
Und schließlich ist immer noch möglich, was eigentlich zum ursprünglichen Zweck dieses Module gehört hat: Die Anbindung einer 2-gleisigen UND an einer eingleisigen Strecke. Dabei ist auch gut der Zweck des gelb gefärbten Gleises erkennbar: Elektrisch vollkommen getrennt vom anderen Teil, sodass auf der Anlage ZWEI unterscheidliche Systeme gefahren werden könnten: Digital und analog oder 3-Leiter und 2-Leiter. In der kleinsten Form (also ohne Zubau) kann dieses Gleis natürlich mit den anderen Gleisen verbunden werden oder als Programmiergleis dienen.


Variante 2018:

Für die Ausstellung bei der MIGL im Dezember 2018 wurde das Modul noch einmal etwa angepasst und zur Durchfahrt zwischen Modulen umgebaut.